Höhepunkte 2018

Wir können auch Social Media!

Seit Oktober diesen Jahres sind wir auch auf Facebook zu finden. Damit stärken wir unsere Internetpräsenz und passen uns dem Digitalen Zeitalter an. Wir nutzen diese Platform, um über Veranstaltungen zu infomieren, über Vergangenes zu berichten und maximale Transparenz zu schaffen. 

 

Kameradschaftsabend der Seelower Feuerwehr am
17. Februar 2018 im Seelower Kulturhaus.

 

Beim Kameradschaftsabend hat der Stadtbrandmeister Candy Schmiedeke eine Bilanz des Einsatz - und Ausbildungsjahres 2017 gezogen. Insgesamt waren die Seelower Feuerwehrleute immerhin 100 Mal im Einsatz, davon 22 Mal zu Löscheinsätzen. 78 Mal waren es technische Hilfeleistungen , zu denen die Kräfte ausrücken mussten.

 

Auch im laufenden Jahr 2018 fordern zahlreiche Höhepunkte die engagierte Mitarbeit aller Feuerwehrkameraden und Mitglieder des Stadtverbandes der Freiwilligen Feuerwehr Seelow und die Mitwirkung der Partnervereine der Feuerwehr.

Benannt wurden:

Der 15. Nachtpokal im Löschangriff nass am 28.April 2018

Die Sicherstellung des Autocross EM Laufes vom 04-06.05.18

Die Landesmeisterschaften im Feuerwehrsport der Jugend im Rahmen der Stadt- und Schützenfestes in der Sparkassenarena.

 

Geehrt  wurden durch Übergabe von Zeugnissen nach Lehrgangsbesuchen:

Truppmann Teil 1:
Saskia Höhne, Darius Heinschke, Keven Hahn

Truppmann Teil 2: Sophie Seidel

Truppführer: Jonas Plümecke

Beförderungen:

zum Feuerwehrmann:   Keven Hahn

zum Oberfeuermann /-frau:

Sophie Seidel, Kevin Rades, Jörg Schulz

zum Haupfeuerwehrmann:

Enrico Burdack, Rene Diesburg, Enrico Peters

zum Löschmeister: Chris Damke und Lukas Schneider

zum Oberlöschmeister: Henrik Altermann, Christian Seel

 

Auszeichnungen mit der Treuemedaille des Landes Brandenburg (Innenminister):

in Kupfer (10 Jahre): Niklas Heinschke

in Bronze (20 Jahre): Karin Kadler, David Thiedecke

in Silber (30 Jahre):  Karsten Kaethner, Eberhard Bresch

in Gold (50 Jahre):

Manfred Raschke, Siegmar Kaethner, Siegfried Lehmann

in Gold (60 Jahre): Dieter Mielke , Horst Herwig

in Gold (70 Jahre): Alwin Bresch

 

Übernahme in die Alters- und Ehrenabteilung:

Martina Vorwerk

 

H.Sommer

Jahreshauptversammlung  des Stadtverbandes der

Freiwilligen Feuerwehr Seelow  am 10. März 2018

Satzungsgemäß  fand am 10.03.2018 ab 16.00 Uhr die Jahreshauptvesammlung der Vereinsmitglieder statt. Die Einladung mit der Tagesordnung war allen rechtzeitig zugegangen. Um so vewunderlicher war deshalb die zahlenmäßig schwache Teilnahme. Unter der Versammlungsleitung von Jens Glaser wurden die Tagesordnungspunkte abgearbeitet, wobei im Rechenschaftsbericht des nur dreiköpfigen Vorstandes sowohl die Erfolgsbilanz des Jahres 2018 , als auch nach den  Urschachen für die zu geringe Beteiligung der Vereinsmitglieder an den einzelnen Aktivitäten gesucht wurde.

 

Leider sind es immer wieder die gleichen Vereinsfreunde, die die Vorbereitung und Sicherstellung der Maßnahmen des Vereines stemmen und das ist perspektivisch nicht hinnehmbar. Erfreulich aber immer wieder die Aktivitäten der Jugendfeuerwehr unter der Leitung von Chris Damke . Bedauerlicherweise ruht momentan die Arbeit des Fanfarenzuges, der in der Region für seine musikalischen Auftritte über viele Jahre bekannt wurde. Leider war auch kein Mitglied des Fanfarenzuges bei der Versammlung anwesend, so dass die Ursachen für die derzeitige unbefriedigende Situation nicht ermittelt werden konnten.

Im weiteren Versammlungsverlauf wurde nach dem Bericht der Rechnungsprüfer  dem Vorstand Entlastung erteilt und ein anspruchsvoller Arbeitsplan für das laufende Jahr mit dem entsprechenden Haushaltsvoranschlag erarbeitet und von den Mitgliedern per Mehrheitsbeschlüssen als Programm verabschiedet.

 

Klar herausgearbeitet wurde, dass bei der turnusgemäß für den 04.August 2018 vorgesehen Neuwahl des Vorstandes nach beantragter Satzungsänderung eine personelle Aufstockung des Vorstandes auf 5 Mitglieder angestrebt werden soll. Nur durch Einbeziehung weiterer Vereinsfreunde können die anstehenden Aufgaben auf breitere Schultern verteilt werden. Erste Bereitschaftserklärungen zur Mitarbeit wurden bekundet. Wichtig erscheint eine Entflechtung der neu zu wählenden Vereinsführung von den Führungspositionen der Feuerwehreinsatzkräfte.

Die Versammlung wurde gegen 18.45 Uhr beendet.

H. Sommer

Bilder Maibaumaufstellen 30.04.2018

Weihnachtsfeier und Jahrsabschluss 2018

Auch in diesem Jahr veranstaltet der Stadtverband der Freiwilligen Feuerwehr Seelow e.V. einen Jahrsabschluss für alle Mitglieder des Vereins, sowie Einsatzkräfte der Wehr. Die Veranstaltung findet am 01.12.2018 ab 18 Uhr im Gerätehaus statt.

Um einen reibungslosen Ablauf zu gewährleisten, bitten wir Euch bis zum 25.11.2018. uns mitzuteilen, ob ihr teilnehmt. Entweder tragt ihr Euch in die Liste im Gerätehaus ein oder schreibt uns eine Nachricht an stadtverband@feuerwehrseelow.de oder via Facebook an @stadtverbandffwseelow. 

 

Der Vorstand

Treffen der Kameradinnen und Kameraden der Alters-und Ehrenabteilungen der Freiwilligen Feuerwehren des Amtes Seelow Land und der Stadt Seelow am 16.11.2018

Schon traditionell trafen sich die Mitglieder der Alters-und Ehrenabteilungen dieser Freiwilligen Feuerwehren schon zum 24.mal. Diesmal war der kleine Saal des Kulturhauses in Seelow als Treffpunkt auserkoren, da ja diese Veranstaltungen im jährlichen Wechsel mal im Kulturhaus Sachsendorf und mal in Seelow stattfinden. Nachdem der Seelower Stadtwehrführer Candy Schmiedeke die ca. 60 Teilnehmer herzlich begrüßt hatte und das Einsatzgeschehen des ablaufenden Jahres 2018 darlegte, begrüßten auch Seelows Bürgermeister J. Schröder und die Amtsdirektorin von Seelow Land R. Thiede die Anwesenden und gaben einen Kurzüberblick über die Einsätze  der Feuerwehren. So wurden die Seelower  Kameraden 2018 bis jetzt insgesamt 105 mal zum Einsatz gerufen und die der Feuerwehren Seelow Land auch schon 74 mal, wobei sich die Einsätze zur Brandbekämpfung und zu technischen Hilfeleistungen nahezu die Waage hielten.

Diese Einsatzbereitschaft der Feuerwehrleute muss hoch anerkannt werden und die Grundlagen für die funktionierenden Einsätze haben die anwesenden älteren Kameraden in vielen Jahrzehnten gelegt. Dafür wurde Anerkennung und Dank ausgesprochen. Nach Kaffee und Kuchen gab es auch eine stimmungsvolle  kulturelle Einlage der Zechiner Sunflowers Tanzgruppe und viele Gespräche über gemeinsam absolvierte Ausbildungen und Einsätze.

Der Dank der älteren Generation gilt allen mitwirkenden Helfern zur Sicherstellung dieser Veranstaltung.

Die Kameraden Scherzer und Beek wurden gemäß der derzeitig geltenden  Festlegungen nach Vollendung des 65. Lebensjahres in die Alters- und Ehrenabteilung der Seelower Feuerwehr übernommen. Ihnen galt der Dank für den Dienst als Einsatzkräfte der Feuerwehr.

Unterstützung beim Schmücken des Seelower Weihnachtsbaums

Am 28.11.2018 unterstützten wir beim Schmücken des Weihnachtsbaumes auf dem Marktplatz in Seelow.

Überraschung für Einsatzkräfte am Nikolaustag

Am 6. Dezember konnten sich die Einsatzkräfte der Seelower Wehr über ein kleines Geschenk anlässlich des Nikolaustages freuen. Der Stadtverband der Freiwilligen Feuerwehr Seelow e.V. würdigt damit den unermüdlichen Einsatz aller Einsatzkräfte und möchte für zukünftige Einsätze und Herausforderungen Motivation bieten. Der Vorstand des Stadtverbands betont: "Hinsichtlich der ansteigenden Einsatzzahlen in diesem Jahr ist es umso wichtiger einfach mal Danke zu sagen. Wir hoffen, dass dies mit der Aktion zum Ausdruck gebracht werden kann."

Unterstützung Seelower Weihnachtsmarkt

Liebe Kameradinnen und Kameraden, werte Vereinsmitglieder,

 

am 15. und 16. Dezember findet der alljährliche Seelower Weihnachtsmarkt statt. Wir haben uns auf die Fahne geschrieben, wieder mehr Präsenz in der Kreisstadt zu zeigen. Als erste Maßnahme dient nun eine Hütte auf dem Weihnachtsmarkt. Wir werden dort warme Getränke anbieten, sowie Plätzchen der Jugendfeuerwehr. Ein Informationsstand rund um das Thema Brandschutz in der Weihnachtszeit rundet unser Angebot ab.

Um maximale Erfolge zu erzielen, sind wir auf Deinen Einsatz angewiesen! Bitte unterstütze uns bei der Vorbereitung, Planung und Durchführung dieser Veranstaltung. Wir benötigen vor allem Helfer an den zwei Tagen: Samstag, der 15.12.2018 und Sonntag, der 16.12.2018, sodass wir in Schichten eine dauerhafte Besetzung der Hütte garntieren können. Bitte konkaktiere uns via E - Mail an stadtverband@feuerwehrseelow.de, via Facebook - Nachricht an @stadtverbandffwseelow oder via WhatsApp über deine Bereitschaft uns bei der Realisierung der Veranstaltung zu unterstützen.

 

 

Viele Grüße

Alex und Niklas

Seelower Weihnachtsmarkt 2018

Der Stadtverband der Freiwilligen Feuerwehr Seelow e.V. sowie Einsatzkräfte der aktiven Wehr präsentierten sich auf dem Seelower Weihnachtsmarkt am 15.12. und 16.12.2018. Neben einer Feuerzangenbowle wurden auch Plätzchen und weitere weihnachtliche Leckereien angeboten.
Natürlich kam der Brandschutz und die Präventionsarbeit auch nicht zu kurz. So konnte man sich bei Fragen und Unsicherheiten zu diesigen Themen an die Ansprechpartner vor Ort wenden und wichtige Tipps zum Brandschutz in der Weihnachtszeit erhalten. Auch Rauchmelder und Informationsmaterial vom Landesfeuerwehrverband wurden verteilt.

In diesem Sinne auch ein großes Dankeschön an die Organisatoren und engagierten Vereinsmitglieder, die diese Veranstaltung begleiteten und realisierten.