Die nächste Zusammenkunft der Alters-/Ehrenabteilung unserer Seelower Wehr findet turnusmäßig am 27.11.2018 um 14.00 Uhr im Gerätehaus Seelow statt.

 

Die Alters- und Ehrenabteilung der Seelower Feuerwehr hatte im Rahmen der Feierlichkeiten anlässlich des 112. Jubiläums am 31.Mai 2016 Gäste aus den Alters- und Ehrenabteilungen der Feuerwehren Fürstenwalde und Rüdersdorf eingeladen. Einen Höhepunkt bildete der gemeinsame Besuch der alten Festungsstadt Küstrin. Sie wurde mehrfach zerstört und wieder neu errichtet. Nach den schweren Kämpfen während des 2. Weltkrieges gab es jedoch nichts mehr aufzubauen. In den Kasematten der Bastion Philipp besuchten wir eine Dauerausstellung zur Geschichte Küstrins, die seit 2014 zu besichtigen ist.
Das Festungsmuseum Kostrzyn bietet seinen Gästen entsprechende Führungen bei denen die wichtigsten Aspekte der Geschichte der Stadt und der Festung Küstrin dargestellt werden. Der Besuch gab unseren Gästen sicherlich Anregungen zur weiteren touristischen Erschließung von Kostrzyn.

 

Nach Rückkehr zum Gerätehaus gab es Kaffee und leckeren Kuchen den Kamerad Siegmar Käthner gebacken und spendiert hatte. Unser Bürgermeister begrüßte alle Gäste und würdigte die Arbeit der Feuerwehren.
Diesen Grußworten schloss sich auch unser „Alterspräsident“  Achim Buchwald mit Grußworten und einem dreifachen „Gut Schlauch“ an, welche auch gerne wahrgenommen wurden. Draußen wartete schon  Grillmeister Martin Vorwerk mit leckerem Grillfleisch und Wurst und auch das kühle Bierchen und die etwas härteren Getränke. Viel zu schnell verging die Zeit bis nach einem gemeinsam gesungenen Lied von den Gästen die Heimreise angetreten wurde.
Danke allen unterstützenden Kameraden, die zum Gelingen dieses Höhepunktes beigetragen haben.

Bilder von Erich Pastow zur Veranstaltung sind auf der Bilderseite 2016 der Alters- und Ehrenabteilung gespeichert.

 

 

Die jährliche Zusammenkunft der Kameraden der Alters- und Ehrenabteilungen der Feuerwehren Seelow und Seelow Land hat am 18.November 2016 14:00 Uhr im Kulturhaus Seelow - kleiner Saal - stattgefunden.  Es war erneut ein gelungener Beweis für die richtige Entscheidung gemeinsam die Aufgaben der Feúerwehr im Territorium der Stadt Seelow und des Amtes Seelow Land  wahrzunehmen.

Stadtbrandmeister Candy Schmiedeke bedankte sich für die konstruktive Zusammenarbeit und wünschte weiterhin viel Erfolg.

Die nächste Zusammenkunft der Alters-/Ehrenabteilung unserer Seelower Wehr findet turnusmäßig am 30.01.2018 um 14.00 Uhr im Gerätehaus Seelow statt.